Begleitend zu den neuen Corona-Fällen in Bremerhaven wird es umfangreiche Tests im Umfeld der Betroffenen geben.

Begleitend zu den neuen Corona-Fällen in Bremerhaven wird es umfangreiche Tests im Umfeld der Betroffenen geben.

Foto: ASB/Hannibal

Bremerhaven

Bremen meldet weiteren Corona-Toten

Von nord24
29. Mai 2020 // 19:35

Im Land Bremen wurden am Freitag 32 neue Corona-Fälle bestätigt. Derzeit müssen 23 Personen stationär versorgt werden. In Bremerhaven Infektionszahlen stark gestiegen - eine Infektionswelle in einer Glaubensgemeinschaft ist die Ursache dafür.

Insgesamt 41 Tagesfälle im Bundesland

In Bremen ist eine weitere Person am Coronavirus gestorben. Somit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 41. Am Freitag wurden in Bremen 17 neue Corona-Fälle bestätigt, in Bremerhaven 15. Im Land Bremen sind seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 1.404 Corona-Fälle bestätigt worden, 1.095 Patienten gelten als genesen.

Reißt Bremerhaven die Fallzahl von 50?

Ein Großteil der Fälle in Bremerhaven ist auf den Ausbruch des Virus in einer Pfingstgemeinde zurückzuführen. Dort haben sich nach aktuellem Kenntnisstand insgesamt 16 Bremerhavener angesteckt. Hinzu kommen 28 Personen, die im angrenzenden Landkreis Cuxhaven leben. Der Krisenstab rechnet damit, dass die Zahl jedoch noch auf eine dreistellige Fallzahl weiter ansteigt. In Bremerhaven wurden bisher insgesamt 112 Corona-Fälle gezählt. Davon sind 70 wieder genesen und drei verstorben. Momentan befinden sich hier 146 Menschen in häuslicher Quarantäne. Die Fallzahl pro 100.000 Einwohner liegt damit in Bremerhaven innerhalb der vergangenen 7 Tagen bei 23,8 Fällen. Sie könnte über die kritische Grenze von 50 steigen, wenn sich die befürchtungen des Krisenstabes bestätigen.

Neue Checkliste für Hygienemaßnahmen

Wer eine private Veranstaltung durchführen möchte, erhält durch eine Senats-Checkliste zu den Hygieneregeln Hilfe dabei, das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren. Die Checkliste in pdf-Format ist hier zu finden.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1086 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger