Professor Andreas Dotzauer ist Virologe an der Universität Bremen.

Professor Andreas Dotzauer ist Virologe an der Universität Bremen.

Foto:

Bremerhaven

Bremer Virologe rät von Reißverschluss-Masken ab

6. Mai 2020 // 21:09

Der Bremer Virologe Prof. Andreas Dotzauer hält Reißverschluss-Masken, wie sie der Gastronom Alexis Vaiou entwickelt hat, nicht für sinnvoll.

„Masken überzeugen nicht“

„Diese Masken überzeugen mich nicht“, sagt Dotzauer. „Ich habe das ursprünglich für eine ganz spaßige Idee gehalten, aber sie soll ja offensichtlich tatsächlich zum Einsatz kommen.“

„Hygienestandards nicht einhaltbar“

“Die ganzen Hygienestandards können nicht eingehalten werden“, sagt Dotzauer. „Es besteht die Gefahr, dass man sich selbst infiziert. Man soll sich ja gerade nicht mit den Händen am Mund rumfuchteln. Wenn man isst und macht ständig diesen Reißverschluss auf und zu, dann braucht man vermutlich eine zweite Hand dazu. Es wird tropfen, es wird daneben gehen. Vom hygienischen Standpunkt aus gesehen, sollte man diese Masken nicht nehmen.

Kommen die Lockerungen zu früh? Welche Gefahr Dotzauer sieht, lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf www. norderlesen.de.

Virologe nimmt Stellung zu aktuellen Lockerungen
Professor Andreas Dotzauer ist Virologe an der Universität Bremen und berichtet, was er von den aktuellen Lockerungen hält.

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1450 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger