Bereit fürs Weihnachtsgeschäft ist die Firma Kernreich. Birgit May führt das Unternehmen ideenreich durch das schwierige Jahr. Foto Scheschonka

Bereit fürs Weihnachtsgeschäft ist die Firma Kernreich. Birgit May führt das Unternehmen ideenreich durch das schwierige Jahr. Foto Scheschonka

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Bremerhaven: Abseits der Innenstadt laufen die Geschäfte

22. November 2020 // 18:05

Der Einzelhandel hat in Bremerhaven auch außerhalb der Innenstadt starke Standorte - in den Stadtteilen und in Bohmsiel wird gerade gerne eingekauft.

Keine Katerstimmung

Von Katerstimmung ist dort nichts zu spüren.Die Händler sind zufrieden mit dem anlaufenden Weihnachtsgeschäft und optimistisch für das kommende Jahr. Es muss also nicht immer die Innenstadt sein.

Unterstützung für lokale Geschäfte

Der Hintergrund ist, dass die Menschen in diesen Zeiten lieber dort einkaufen, wo sie sich nicht in großen Centern mit vielen anderen Kunden aufhalten müssen. Außerdem wollen aktuell viele Menschen ihre lokalen Geschäfte vor der Haustür unterstützen.

Unterschiede nach Branche

Welche Einzelhändler mit den Umsätzen in diesem Jahr zufrieden sind, hängt aber auch von dem Zweig ab, in dem sie unterwegs sind. Während Schönes und Nützliches rund um Hof, Haus und Heim gut laufen, ist es etwa bei feiner Oberbekleidung schwieriger - es fehlen die Anlässe, bei denen man das „gute Stück“ tragen kann.

Warum „Kernreich“-Geschäftsleiterin May findet, dass die Einzelhändler in Bohmsiel inzwischen sehr wichtig sind für Bremerhaven und sie sich wünscht, das auch öfter mal von der Politik zu hören, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
192 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger