Der Hafentunnel ist abermals teurer geworden. Die Kosten liegen derzeit bei rund 259 Millionen Euro. Foto: Scheer

Der Hafentunnel ist abermals teurer geworden. Die Kosten liegen derzeit bei rund 259 Millionen Euro. Foto: Scheer

Foto: Scheer

Bremerhaven

Bremerhaven: Hafentunnel wird nochmals teurer

21. September 2020 // 18:05

Die Kosten für den Hafentunnel sind abermals gestiegen. Bereits vor zwei Jahren musste nachgelegt werden.

20 Millionen Euro teurer

Waren noch im Jahr 2018 die Gesamtkosten mit 239,4 Millionen Euro beziffert worden, so kletterten diese Kosten auf nunmehr 259,3 Millionen Euro. Bei der Ausschreibung des Tunnelbauwerks im Jahr 2014 war man noch von rund 180 Millionen Euro ausgegangen.

Stadt und Land tragen Kosten

Bremerhaven und das Land Bremen müssen auch die aktuelle Kostensteigerungen von 20 Millionen Euro auffangen. Rund 17,7 Millionen Euro trägt das Land, rund 2,2 Millionen Euro die Stadt.

Warum der Tunnel womöglich auch im kommen Jahr nicht eröffnet werden kann, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
963 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger