Personen über 85 können nun kostenlos per Taxi zum Impfzentrum und zurück fahren.

Personen über 85 können nun kostenlos per Taxi zum Impfzentrum und zurück fahren.

Foto: dpa

Bremerhaven

Bremerhaven: Kostenlos via Taxi zum Impfzentrum - so funktioniert’s

29. Januar 2021 // 09:16

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat am Freitag über die kostenlosen Taxifahrten zum Impfzentrum für über 80-Jährige informiert.

Kostenlose Taxifahrt für über 85-Jährige

Demnach könnten Personen, die sich für eine Impfung entscheiden und der jetzt impfberechtigten Personengruppe Ü85 zuzuordnen sind, kostenlose Taxifahrten für die Hin- und Rückfahrt zum Impfzentrum wahrnehmen. Bei dem mit der Bremerhavener Taxiinnung abgestimmten Verfahren handele es sich um einen Abrechnungsvorgang mit minimalem Aufwand, hieß es in einer Mitteilung.

Das muss beachtet werden

Taxen könnten demnach direkt vor dem Impfzentrum parken. Am Eingang zum Impfzentrum erfolge dann das Abstempeln des Fahrauftrages für die Hinfahrt. Für die Rückfahrt bekämen die geimpften Personen eine Quittung, welche wiederrum an die Taxifahrerinnen oder Taxifahrer übergeben werden müsse. Mit der Quittung der Rückfahrt und dem Fahrauftrag der Hinfahrt könnten die Taxifahrten seitens der Taxiunternehmen dann abgerechnet werden.

Briefe gehen bald raus

Der Magistrat informiere die entsprechende Personengruppe per Brief, hieß es. Ebenso erfolge derzeit die Vorbereitung der Anschreiben an die Personengruppe Ü80. Ein Versand erfolge, sobald sich die Versorgungslage mit dem Impfstoff entsprechend entwickelt habe und eine Terminvergabe möglich sei.

Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
770 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger