Türkische Nationalisten haben am Samstag vor der Großen Kirche in Bremerhaven demonstriert. Bis zu 250 Gegendemonstranten kamen.

Türkische Nationalisten haben am Samstag vor der Großen Kirche in Bremerhaven demonstriert. Bis zu 250 Gegendemonstranten kamen.

Foto: Schimanke

Bremerhaven

Bremerhaven: Türkische Nationalisten demonstrieren für Offensive in Syrien

Von nord24
18. Februar 2018 // 11:19

Bis zu 700 türkische Nationalisten haben am Samstag vor der Großen Kirche in Bremerhaven demonstriert. Sie wollten damit die türkische Offensive in Nordsyrien unterstützen. Knapp 250 Gegendemonstranten versammelten sich ebenfalls vor der Großen Kirche.

Bis zu 250 Gegendemonstranten

Nach Angaben der Polizei waren mehrere Hundert Beamte bei den beiden Demonstrationen im Einsatz. Bereits gegen 13 Uhr fanden sich die nach Polizeiangaben 200 bis 250 Gegendemonstranten des „Bremerhavener Solidaritätskomitees für Afrin“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße ein.

Armee geht gegen Milizen vor

Um 15 Uhr folgten die bis zu 700 türkischen Nationalisten. Sie demonstrierten unter der Überschrift "Gegen den PKK-Terror und gegen die Unterstützung sämtlicher Terrororganisationen in Deutschland" unter anderem für die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien. Dort geht die Armee gegen kurdische Milizen vor. Mithilfe von Absperrgittern trennte die Polizei die beiden Parteien voneinander.

Tätliche Auseinandersetzung

Nach Angaben der Polizei blieb es bei den beiden Demonstrationen weitestgehend ruhig. Zu Anfang kam es jedoch zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Demonstranten. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Die Polizei ging dazwischen und verhinderte Schlimmeres. Ein Beschuldigter wurde in Gewahrsam genommen. Gegen 16.30 Uhr war die Demonstration vorbei.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

853 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger