Gerda Nitschke erholt sich nach ihrer Corona-Impfung im Ruheraum des Bremerhavener Impfzentrums.

Gerda Nitschke erholt sich nach ihrer Corona-Impfung im Ruheraum des Bremerhavener Impfzentrums.

Foto: Lammers

Bremerhaven

Bremerhaven: Viele Senioren holen sich Impftermine

23. Januar 2021 // 16:10

Gerda Nitschke (93) zählt zu den ersten Bremerhavenern, die eine Impfung gegen Corona erhalten haben. Viele Senioren haben sich angemeldet.

Entspannt sitzt Gerda Nitschke (93) im Ruheraum des Impfzentrums in der Stadthalle. Wenige Minuten ist es her, dass sie gegen Corona geimpft wurde. Ob sie Angst vor der Impfung hatte? „Ich habe in meinem Leben schon ganz anderes überstanden“, sagt die Seniorin. Sie lächelt, ist froh, der Pandemie bereits ein klein wenig die Stirn geboten zu haben.

3400 Bremerhavener im Alter ab 85 Jahren

Gerda Nitschke ist eine von rund 3400 Bremerhavenern im Alter ab 85 Jahren, die in diesen Tagen Post vom Bürger- und Ordnungsamt im Briefkasten hatten. Darin enthalten: die Einladung zur Impfung gegen Covid-19. „Rund 40 Prozent der Angeschriebenen haben sich bereits angemeldet“, weiß Jens Cordes, Leiter der Projektgruppe Impfzentrum. Und: „Es ist erstaunlich, mit welch vorbildlicher Disziplin sich die meisten Senioren mit dem Thema auseinandergesetzt haben.“

Mehr als 300 Senioren pro Woche im Impfzentrum

Während mobile Impfteams die Bewohner der zwölf Seniorenpflegeeinrichtungen in der Seestadt versorgen, kommen zwischen 300 bis 350 Senioren derzeit pro Woche ins Impfzentrum, um sich gegen Corona schützen zu lassen. Bei den Senioren, die zu Hause gepflegt werden, gibt es allerdings Verzögerungen: Die zur Verfügung stehenden Impfstoffe besitzen nicht die Beschaffenheit, im aufbereiteten Zustand transportiert zu werden, räumt Cordes ein. „Das ist ein logistisches Problem.“ Entsprechend geeignete Stoffe müssten noch zugelassen werden.

Mehr darüber, wie die Terminvergabe im Impfzentrum organisiert ist, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
778 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger