Bremerhaven wurde für vorbildliches Klimaengagement ausgezeichnet.

Bremerhaven wurde für vorbildliches Klimaengagement ausgezeichnet.

Foto: dpa

Bremerhaven

Bremerhaven für aktiven Klimaeinsatz ausgezeichnet

26. November 2020 // 15:45

Das Bundesumweltministerium hat zehn Kommunen in Deutschland für vorbildliches Klimaengagement ausgezeichnet, darunter die Städte Osnabrück und Bremerhaven.

Preisträger erhalten 25.000 Euro

Die Preisträger erhalten jeweils 25.000 Euro, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Die Sieger-Projekte wurden aus insgesamt 176 eingereichten Beiträgen ausgewählt. Der Wettbewerb wird vom Umweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik in Kooperation mit den drei kommunalen Spitzenverbänden ausgerichtet.

In Bremerhaven wird die Arbeit des Jugendklimarates ausgezeichnet

In Bremerhaven wurde die Arbeit des Jugendklimarats gewürdigt. Mit ihm habe Stadt ein ständiges Beteiligungsgremium etabliert, das die Zusammenarbeit von Jugendlichen und Verwaltung stärke und den Mitgliedern tiefere Einblicke in kommunale Entscheidungsprozesse ermögliche.

Klimaschutzbewusst junger Menschen würde gefördert

Mit eigenen Projekten und Initiativen könne sich der Jugendklimarat aktiv im kommunalen Klimaschutz und bei der Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels einbringen. Dies fördere das Klimaschutzbewusstsein junger Menschen in Bremerhaven und trage zu einer zukunftsfähigen Stadtgestaltung bei. (epd/fk)

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kanzler/Kanzlerin werden?
801 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger