Das Weltreise-Paar Vanessa Stalmierski und Raphael Klees hat bei „Leute in der Losche“ übers Leben auf Reisen berichtet.

Das Weltreise-Paar Vanessa Stalmierski und Raphael Klees hat bei „Leute in der Losche“ übers Leben auf Reisen berichtet.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Bremerhavener Weltenbummler reisen nach Kanada

25. Juni 2020 // 08:00

Die Bremerhavener Weltenbummler Vanessa Stalmierksi und Raphael Klees hat auch Corona nicht lange gestoppt: Die beiden sind auf dem Weg nach Kanada.

Corona verhindert Abreise

Die Jobs in Kanada hatten sie in der Tasche, die Wohnung in Bremerhaven war gekündigt und sogar der geliebte Van „Manni“ hatten die Weltenbummler Vanessa Stalmierski und Raphael Klees nach Bremen verkauft. Da kam quasi während des Kofferpackens die Info: Das Coronavirus vereitelt die Abreise nach Kanada.

Ohne Wohnung und Job

Die Weltenbummler - ohne eigene Wohnung - planten kurzerhand eine Tour durch Deutschlands Osten, hielten aber am Kanada-Projekt fest: Mit Erfolg.

Erst Quarantäne

„Uns graut es schon ein bißchen vor dem langen Aufenthalt in Toronto und den 14 Tagen in Quarantäne. Die Freude kommt sicher, wenn wir kanadischen Boden unter den Füßen haben“, erklärt Vanessa Stalmierski. Das Paar arbeitet nicht bei einer Autovermietung wie ursprünglich geplant, da es noch keine deutschen Touristen gibt.

Arbeit auf der Farm

„Unsere Zeit in Kanada startet in der Provinz Saskatchewan. Wir werden in Lampman, einem Dorf mit 730 Einwohnern wohnen und arbeiten. Die nächste Kleinstadt ist 40 Kilometer entfernt.“ Die 28-Jährigen werden auf einer Farm arbeiten, die größer ist als Bremerhaven. Dort werden Rinder gezüchtet und Getreide angebaut. „Laut Vertrag werden wir Trecker und Mähdrescher fahren und bei der Ernte helfen. Es wird bestimmt eine mega Erfahrung“, freut sich das Pärchen, das den Blog „Our next stop“ betreibt.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1055 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger