In diesem Raum stellten sich die sechs der ursprünglich acht Bewerber für den Bremerhavener Bürgermeister-Posten am Montag vor.

In diesem Raum stellten sich die sechs der ursprünglich acht Bewerber für den Bremerhavener Bürgermeister-Posten am Montag vor.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Bürgermeister-Wahl in Bremerhaven: Nur zwei Bewerber sollen überzeugt haben

Von Laura Bohlmann-Drammeh
4. Juni 2018 // 20:00

Acht Bewerber waren zum Vorstellungsgespräch für den zweithöchsten Posten der Stadt Bremerhaven geladen, sechs waren zum Vorstellungsgespräch am Montag gekommen. Es geht um den Bürgermeisterposten, doch überzeugend waren wohl nur zwei Bewerber. 

Ein anderer Kandidat überzeugt fachlich

In vertraulicher Sitzung hatten sich die Bewerber dem Ausschuss für Verfassung- und Geschäftsordnung am Montag präsentiert und einen Kurzvortrag zu Bremerhavens Haushaltslage gehalten. Dem Vernehmen nach war neben CDU-Kandidat Torsten Neuhoff nur ein weiterer fachlich überzeugend - allerdings soll er schlecht über seinen bisherigen Vorgesetzten gesprochen haben.

Opposition kritisiert Ausschreibung

Die Opposition wundert die schlechte Qualifizierung der Kandidaten nicht. Jan Timke von den Bürgern in Wut und Claudius Kaminiarz von den Grünen hatten das Verfahren auch schon im Vorfeld kritisiert. Sie sind der Meinung, die Ansprüche an die Bewerber sind soweit runtergeschraubt worden, dass sie auf den CDU-Wunschkandidaten Torsten Neuhoff passen.

Wahl am 14. Juni

Der soll seine Sache gut gemacht haben und am 14. Juni von der Stadtverordnetenversammlung zum Bürgermeister gewählt werden, wenn die CDU ihn erwartungsgemäß in den nächsten Tagen offiziell nominiert. Von den 54 Stadtverordneten waren neben den 19 Ausschussmitgliedern nur drei gekommen, um sich die Kandidaten persönlich anzuhören - die restlichen 32 verlassen sich auf das, was ihnen die Kollegen sagen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

415 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger