Die Corona-Neuinfektionen gehen auch in Bremerhaven nach oben. Der Magistrat wäre „nicht überrascht“, wenn auch in der Seestadt die Grenze von 50 reißen würde.

Die Corona-Neuinfektionen gehen auch in Bremerhaven nach oben. Der Magistrat wäre „nicht überrascht“, wenn auch in der Seestadt die Grenze von 50 reißen würde.

Foto: Gollnow/dpa

Bremerhaven

Corona: Bremerhaven nähert sich der 50er-Grenze

25. Oktober 2020 // 19:45

Über das Wochenende sind 20 Corona-Neuinfektionen in Bremerhaven hinzugekommen. Amtlich bestätigt sind jetzt 355 Fälle, 66 Menschen gelten als aktiv infiziert.

Zwei große Cluster

Den Krisenstab beschäftigen dabei vor allem zwei Cluster, in der Pflege und dem Unternehmen Deutsche See. Das bestätigt der Leiter des Gesundheitsamtes Ronny Möckel. Der Inzidenzwert, also die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage auf 100.000 Einwohner bezogen, liegt bei 38,2.

Infektionen gehen bundesweit nach oben

Magistratssprecher Stefan Zimdars wäre „nicht überrascht“, wenn Bremerhaven auch die magische Grenze von 50 reißen würde. Man brauche sich ja nur das bundesweite Infektionsgeschehen anschauen.

Lage am Montag neu bewerten

Zimdars und Möckel machten deutlich, dass die Lage am Montag – wie an jedem Tag – neu bewertet werde. Zimdars schließt nicht aus, dass die Seestadt in den nächsten Tagen auch – wie die Stadt Bremen – eine neue Allgemeinverfügung erlassen muss.

Drastische Einschränkungen im Land Bremen

Im Land Bremen gibt es drastische Einschränkungen bei den Kontakten im privaten und öffentlichen Bereich, wenn die 50er-Grenze erreicht wird. Zudem gilt eine Sperrstunde. In Niedersachsen verschärfen sich die Regeln schon bei Überschreiten des Inzidenzwertes von 35.

Krisenstab könnte wieder einberufen werden

Der Magistrat hatte gerade beschlossen, dass der Krisenstab ab einer Inzidenzzahl von 50 wieder einberufen wird. Die Stadt hatte ihn heruntergefahren, als die Corona-Zahlen auf niedrigem Niveau lagen.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
11 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger