Funkelnde Garben heißen über Havenwelten und Deich das neue Jahr Willkommen und Tausende feiern dazu im Regen.

Funkelnde Garben heißen über Havenwelten und Deich das neue Jahr Willkommen und Tausende feiern dazu im Regen.

Foto: Ohlthaver

Bremerhaven

Der Himmel brennt: Tausende feiern Silvester am Deich in Bremerhaven

Von Susanne Schwan
1. Januar 2018 // 15:15

Mit Schirmen, Kinderwagen und Buggys voller Zündstoff und Getränken sind sie angerückt: Tausende haben in der Silvesternacht Open-Air-Party in den Havenwelten und am Deich in Bremerhaven gefeiert. Bis gegen ein Uhr wurde das neue Jahr mit Feuerwerk, Musik und Prösterchen begrüßt. 

Gäste aus dem Münsterland und aus Hannover feiern entspannt

Aus dem Münsterland sind sie angerückt, aus Hannover, Nienburg, auch aus Bremen: Paare, Cliquen und Familien haben sich vom ungemütlichen Gepladder nicht einschüchtern lassen. "Wir machen Urlaub in Cuxhaven, aber da gibts keine solche Fete am Deich", erklärt Viola. Die 27-Jährige ist mit Freund Sebastian aus Hannover da, "hier ist es schön entspannt und kein Halligalli", sagen sie mitten im Budenzauber vor dem Lloyds. So habt ihr am Deich gefeiert:

Familie aus Bremen vor Überfüllung am Fluss geflüchtet

"In Bremen kennen wir ja alles schon und an der Schlachte ist es total überfüllt", erzählt Beatrix Bösenberg. Die 60-Jährige zündet mit Mann, zwei Töchtern, Schwiegersohn  und drei Enkeln am Neuen Hafen gut gelaunt Funkensprühen und strahlt. "Wunderbar, wir kommen fast jedes Jahr Silvester hierher."

Party mit Oldies zum Budenzauber

Zu Oldies wie Grönemeyers "Ein hoch auf dieses Leben" lassen auch Anne und Andre aus dem Münsterland das unbekannte 2018 schon mal hoch leben. "Wir haben im Internet von der Party am Deich gehört, das kennen wir noch nicht", sagt die 30-Jährige und genießt das Feiern am Lloyds. Und die drei Senioren aus Nienburg heben um Mitternacht mit einem schallenden Toast ihr Glas: "Prost Neujahr, Bremerhaven!"

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

869 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger