Der bundesbeste Auszubildende: Alwin Eva aus Lehe zeigt bei Premium Aerotec in Nordenham vollen Einsatz.

Der bundesbeste Auszubildende: Alwin Eva aus Lehe zeigt bei Premium Aerotec in Nordenham vollen Einsatz.

Foto: Jürgensen

Bremerhaven

Der beste Auszubildende Deutschlands kommt aus Bremerhaven

Von Stefanie Jürgensen
17. Dezember 2016 // 13:00

Nur eine Bewerbung hat Alwin Eva nach seinem Fachabitur geschrieben: Für eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei Premium Aerotec. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat den Bremerhavener als bundesbesten Auszubildenden in seinem Beruf ausgezeichnet.

Alwin Eva wusste früh, was er will

Nach dreieinhalb Jahren im Unternehmen kann sich Alwin Eva außerdem über seinen Abschluss und die Übernahme bei Premium Aerotec in Nordenham freuen. Der 22-Jährige wollte schon immer eine Ausbildung im technischen Bereich machen. Für sein Fachabitur wählte er die Leistungskurse Physik und Mathe. Im Laufe seiner Ausbildung hat Alwin Eva verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens kennengelernt.

Offizielle Ehrung in Berlin

Seine Facharbeiterprüfung legte er an seinem aktuellen Arbeitsplatz ab: der Montage der Rumpfschalen des Airbus A330. Alwin Eva hatte selbst nicht mit der Auszeichnung gerechnet: „Zuerst war ich überrascht. Ich freue mich wirklich darüber. Die offizielle Ehrung in Berlin war schon aufregend.“

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
1089 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger