Erika und Martin Sternberg feiern am Dienstag ihre diamantene Hochzeit.

Erika und Martin Sternberg feiern am Dienstag ihre diamantene Hochzeit.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Diamantene Hochzeit in Bremerhaven: Die Sternbergs und Liebe auf den ersten Blick

1. Dezember 2020 // 08:30

Erika und Martin Sternberg feiern am Dienstag ihre diamantene Hochzeit in Bremerhaven-Geestemünde. Rückblickend sagen sie: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Glücklicher Zufall im Januar 1945

Ohne die kranke Oma von Martin Sternberg würden in Geestemünde nicht die Sektkorken knallen. Dass der 82-Jährige und seine Frau Erika (79) heute ihre diamantene Hochzeit feiern können, haben sie auch einem glücklichen Zufall aus dem Januar 1945 zu verdanken.

Feier soll 2021 nachgeholt werden

„Wir sollten mit der ,Wilhelm Gustloff‘ aus Ostpreußen fliehen“, erinnert sich Martin Sternberg. „Doch meine Großmutter wurde krank, wir mussten ein späteres Schiff nehmen.“ Die Fahrt der „Gustloff“ wurde zur Katastrophe, bei ihrer Versenkung durch ein sowjetisches U-Boot kamen Tausende Menschen ums Leben. Martin Sternbergs Flucht aber gelang. 1959 lernte er seine Erika kennen, ein Jahr später heirateten sie und bekamen vier Kinder. Das große Fest zum Jubiläum wollen sie im kommenden Jahr nachholen.

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
226 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger