
Gründungsversammlung des Fördervereins Hallenbad Nord in Blexen
Foto:
Bremerhaven
Wesermarsch
Ein Förderverein für das Nordbad in Einswarden
29. November 2017 // 17:30
Sportvereine, DLRG, Kneippverein, Schulen, Familien und Einzelschwimmer nutzen das Nordbad in Nordenham-Einswarden. Ein Förderverein soll jetzt helfen, das Hallenbad zu bewahren.
Zahlreiche Nutzer
Das Bad ist täglich gut gefüllt. Viele Kinder lernen dort schwimmen. "Ohne Nordbad geht es nicht", mahnt deshalb Margarete Gronau, Vorsitzende des Blexer Turnerbundes. Trotzdem wird bei den politischen Vertretern der Stadt Nordenham, wenn es finanziell eng wird, immer mal wieder - laut oder auch weniger laut - darüber nachgedacht, das Bad zu schließen.
Hoher Sanierungsbedarf
Der Sanierungsbedarf ist nämlich hoch. Laut Gutachten 1,7 Millionen Euro. Die Stadt Nordenham hält das Bad zwar in Schuss, hat von den großen Investitionsvorhaben bislang allerdings Abstand genommen - auch weil sie das Geld dafür nicht übrig hatte.
Einigkeit im Stadtnorden
Der Förderverein Hallenbad Nord will sich für das Norbad einsetzen und auch Spenden einwerben, um kleinere Sanierungsschritte zu finanzieren. Bei der ersten Versammlung herrschte Einigkeit, dass der Verein gegründet werden soll. Die nächste Sitzung ist im Januar geplant. Dann soll die Satzung beschlossen werden.