Endlich sieht man, wie der Bremerhavener Hafentunnel  einmal aussehen soll. Das erste, 40 Meter lange Teilstück ist so gut wie fertiggestellt.

Endlich sieht man, wie der Bremerhavener Hafentunnel einmal aussehen soll. Das erste, 40 Meter lange Teilstück ist so gut wie fertiggestellt.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Ein Stück Hafentunnel ist schon fertig

Von nord24
9. Juli 2016 // 10:00

Mehr als zwei Jahre wird es noch dauern, bis der Verkehr durch den Hafentunnel in Bremerhaven fließt. Aber immerhin: Die ersten 40 Meter Tunnel sind schon fertig.

Das erste von 23 Baudocks

Das Baudock 11 für den Tunnel liegt am Westende des Eichenwegs und direkt neben der Bahnstrecke. Hier gruben sich die Maschinen zuerst in die Tiefe, hier entstand der erste von 23 Baudocks.

Die Betondecke ist bis zu 120 Zentimeter dick

Ende August soll von der großen Baugrube beinahe nichts mehr zu sehen sein. Auf den ersten Metern ist die bis zu 1,20 Meter dicke Betondecke bereits wieder unter Sand verschwunden

Meterdickes Stahlgeflecht gibt Halt

Ein meterdickes Stahlgeflecht wird einmal der Betondecke ihren Halt geben. Gebaut wird immer in zehn Meter langen Abschnitten. Allein der Beton für einen Deckenabschnitt würde ausreichen, daraus ein komplettes Einfamilienhaus zu bauen.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch den Corona-Impfstoff geben lassen?
1035 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger