Medizinischer Notfall: Der Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger geht beim Lotsenstationsschiff „Elbe“ längsseits.

Medizinischer Notfall: Der Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger geht beim Lotsenstationsschiff „Elbe“ längsseits.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Bremerhaven

Einsatz auf der Elbe: Seenotretter bringen Notarzt zu Lotsenstationsschiff

Von nord24
31. Juli 2018 // 16:33

Die Seenotretter sind am Dienstagmorgen wegen eines medizinischen Notfalls auf der Außenelbe alarmiert worden. Sie retteten einen erkrankten Mann vom Lotsenstationsschiff "Elbe".

37 Kilometer nordwestlich von Cuxhaven

Der Notruf erreichte die Seenotleitung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gegen 8.15 Uhr: Auf dem Lotsenstationsschiff „Elbe“ klagte ein Besatzungsmitglied über starke Schmerzen. Er benötigte laut DGzRS umgehend ärztliche Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schiff etwa 20 Seemeilen (rund 37 Kilometer) nordwestlich von Cuxhaven.

Zufällig ist ein Seenotarzt an Bord

Der Patient hatte Glück: Zu diesem Zeitpunkt waren nicht nur die beiden Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede" und "Anneliese Kramer" in unmittelbarer Nähe, sondern zufällig war auch ein freiwilliger Seenotarzt an Bord der "Anneliese Kramer. An Bord der "Elbe" wurde der Patient zunächst stabilisiert.

Im Bordhospital versorgt

Auf der "Hermann Marwede" versorgte der Seenotarzt den Mann im Bordhospital weiter. In Cuxhaven übergaben die Seenotretter den kranken Mann an den Rettungsdienst.  

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

7834 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram