Archivbild: Viele Familien fiebern auf den Start der Erdbeerernte-Saison im Cuxland hin. Dafür wird man dieses Jahr bis Kirchwistedt fahren müssen. Foto: Hartmann

Archivbild: Viele Familien fiebern auf den Start der Erdbeerernte-Saison im Cuxland hin. Dafür wird man dieses Jahr bis Kirchwistedt fahren müssen. Foto: Hartmann

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Erdbeeren selbst pflücken? Dieses Jahr muss man weit fahren!

4. Mai 2021 // 16:10

Die Erdbeerfelder an der Schiffdorfer Schleusenstraße vor den Toren Bremerhavens sind im Juni beliebte Ausflugziele gewesen. Doch dieses Jahr wird es diese Felder nicht mehr geben.

Wer Erdbeeren selbst pflücken will, muss nach Kirchwistedt fahren, das rund 30 Kilometer entfernt ist. Andere Möglichkeiten rund um Bremerhaven gibt es nicht mehr.

Verkaufswagen bleibt in Schiffdorf

Dieses Jahr wird es die Erdbeerfelder an der Schleusenstraße in Schiffdorf (Nähe Klinikum Reinkenheide) nicht mehr geben. Pächter udn Erdbeer-Erzeuger Volker Hildebrandt hat die Flächen abgegeben. Kleiner Trost: „Wir werden dort genau an der Stelle unseren Verkaufswagen aufbauen“, berichtet Hildebrandt. Die frischen Erdbeeren kann man dort also weiter kaufen. Doch wer Freude am Pflücken hat und selbst aufs Feld will, der muss nach Alternativen suchen - und die bietet auch Hildebrandt, an deinem Stammsitz an der Kirchwistedter Hauptstraße. Dort warten voraussichtlich ab Mitte Juni Erdbeeren auf sieben bis acht Hektar auf fleißige private Pflücker.

In Kirchwistedt darf man Erdbeeren selbst pflücken

Nach Recherchen von NORD|ERLESEN findet sich im Umkreis von 30 Kilometern rund um Bremerhaven die nächste Möglichkeit, Erdbeeren selbst zu pflücken, erst wieder am Stammsitz von Volker Hildebrandt in Kirchwistedt an der Kirchwistedter Haupstraße (Infos zum Saisonstart bietet die Homepage). Der Ort liegt in der Nähe von Beverstedt. Dort will der Landwirt nach Saisonstart im Juni alles dafür tun, dass die Familien sich auf den Feldern wohlfühlen und mit vollen Eimern nach Hause gehen - natürlich alles konform zu den dann geltenden Corona-Regeln.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
830 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger