
Während die Wacken-Besucher beim Auftritt der Feuerwehrkapelle in einem Biergarten feiern, ziehen Gewitterwolken vorbei.
Foto: Heimken/dpa
Bremerhaven
Festivalgelände in Wacken wegen Gewitters teilweise geräumt
31. Juli 2019 // 18:59
Wegen eines Gewitters ist am Mittwochabend ein Teil des Veranstaltungsgeländes in Wacken geräumt worden. Im Wackinger Village und im Bereich vor der Bühne "Beergarden-Stage" wurden die Fans aufgefordert, das Gelände zu verlassen und in den Fahrzeugen Schutz zu suchen, wie die Polizei mitteilte.
Gewitter zieht vorbei
Diese beiden Bereiche waren für die Besucher bereits zugänglich, das übrige Festivalgelände wird am Donnerstag eröffnet. Der Campingplatz wurde den Angaben zufolge nicht geräumt. Eine offizielle Unwetterwarnung gab es zunächst nicht. Als das Gewitter durchgezogen war, durften die Besucher wieder auf das Festivalgelände.
Feuerwehrkapelle spielt
Betroffen war auch der Auftritt der "Wacken Firefighters". Die Show der örtlichen Feuerwehrkapelle gilt als inoffizieller Auftakt des Festivals. Sie wurde nach dem dritten Lied abgebrochen.
75.000 Besucher erwartet
Das Gros der Fans war am Mittwoch schon auf dem Gelände eingetroffen. Knapp 70 Prozent der Campingplätze seien belegt, teilte die Polizei mit. Zur 30. Auflage des Festivals werden rund 75.000 Besucher und 200 Bands erwartet. (dpa)