
Die Wolfsburger - hier mit Trainer Pavel Gross - muss man auch in dieser Saison auf der Rechnung haben.
Foto: Scheer
Bremerhaven
Gegner-Check: Wolfsburg ist läuferisch erste Sahne
8. Januar 2017 // 09:30
Die Grizzlys Wolfsburg haben auch in dieser Saison eine qualitativ hochwertig besetzte Mannschaft zusammen. Der Finalist der abgelaufenen Serie muss auch 2017 zu den Titelkandidaten gezählt werden. Die Niedersachsen sollte man nie abschreiben.
Grizzlys Wolfsburg kämpfen mit Verletzungssorgen
Aktuell stehen die Grizzlys auf dem sechsten Platz. Nach Niederlagen in Mannheim (3:4 in der Overtime) und Straubing (0:3) wollen die Volkswagenstädter das Ruder mit einem Sieg gegen die Fischtown Pinguins wieder herumreißen. Wolfsburg hat allerdings mit Verletzungssorgen zu kämpfen - das könnte die Chance für die Pinguins sein.
Mehr zum Thema: Interview mit dem Ex-Bremerhavener und Wolfsburgs Torjäger Sebastian Furchner (siehe Videos)
Ausfälle gehen an die Substanz
Die Grizzyls mussten zuletzt auf ihre Leistungsträger Robert Bina, Tyler Haskins, Stephan Dixon und Kris Foucault verzichten. Das ging an die Substanz. Gerade beim Spiel in Straubing fehlte es den Niedersachsen an Frische.
Grizzlys sind normalerweise überragend im läuferischen Bereich
Wolfsburg hat seine Stärken im läuferischen Bereich. Keine Truppe aus der DEL ist schneller Unterwegs als das Team von Trainer Pavel Gross. Zudem können die Grizzlys gut scoren. In Felix Brückmann und Sebastian Vogl haben die Wolfsburger eines der stärksten Torhütergespanne der Liga.
Fischtown Pinguins haben beide Heimspiele gegen den DEL-Vizemeister verloren
Die ersten beiden Vergleiche mit Wolfsburg haben die Pinguins verloren. In der Eisarena gab es am ersten Spieltag eine 2:5-Niederlage. Im weiteren Verlauf der Saison setzen sich die Grizzlys im zweiten Spiel knapp mit 1:0 durch.
Die Grizzlys Wolfsburg in Zahlen:
Tabellenplatz: 6 (mit 61 Punkten)
Bester Scorer: Sebastian Furchner - 27 Punkte (15 Tore, 12 Assists)
Bester Torjäger: Sebastian Furchner - 15
Bester Vorlagengeber: Mark Voakes - 20
Meiste Strafminuten: Björn Krupp - 83
Heimtore: 39
Auswärtstore: 54
Gegentore (heim): 34
Gegentore (auswärts): 42