In unserer Bildergalerie ist Wulsdorf in alten und neuen Ansichten zu sehen.

In unserer Bildergalerie ist Wulsdorf in alten und neuen Ansichten zu sehen.

Foto: Sammlung Heuwinkel

Bremerhaven

Geschichte von Wulsdorf mit Kamera eingefangen

Von Jürgen Rabbel
15. Dezember 2016 // 20:00

Die Entwicklung von Wulsdorf im Bild festhalten: Das ist die Leidenschaft von Karl Heinz Heuwinkel. Allein in der Weserstraße hat er Hunderte Fotos gemacht und sie zu einer Dokumentation zusammengefasst.

Erste Kleinbildkamera 1957 gekauft

Zu seiner ersten richtigen Kamera – eine Voigtländer Vito B – kam der gelernte Elektriker erst 1957. „Die habe ich bei zur Wieden in Geestemünde gekauft. Damals bin ich erst als Decksjunge und dann als Leichtmatrose auf einem Fischtrawler gefahren – und hab gut verdient.“ In  den 1980er Jahren begann der 79-Jährige unter anderem die Weserstraße systematisch von Süden nach Norden zu fotografieren – Haus für Haus. „Und wenn ich alter Ansichten von der Straße oder von Häusern habhaft werden konnte, habe ich sie in die Sammlung aufgenommen.
Zwischen diesen beiden Fotos von der Ecke Weserstraße/Lindenallee liegen fast 60 Jahre:

Viele alte Ansichten von Wulsdorf gesammelt

Zu Heuwinkels Foto-Schatz gehören noch viele weitere Ansichten – unter anderem längst vergessene und abgerissene Bauernhäuser und die ehemalige Reithalle an der Weserstraße. Angereichert hat er seine Bildersammlung mit passenden Zeitungsausschnitten.

Das Fotozeigt die Ecke Weserstraße/Lindenallee. Das Bild oben entstand Anfang der 1950er Jahre. Foto: Sammlung Heuwinkel
In unserer Bildergalerie ist Wulsdorf in alten und neuen Ansichten zu sehen.

Das Fotozeigt die Ecke Weserstraße/Lindenallee. Das Bild oben entstand Anfang der 1950er Jahre. Foto: Sammlung Heuwinkel

Foto: Sammlung Heuwinkel

In unserer Bildergalerie ist Wulsdorf in alten und neuen Ansichten zu sehen.

Die Kreuzung Weserstraße/Lindenallee im Jahr 2007. Das Grundstück ist bebaut. Foto: Sammlung Heuwinkel

Foto: Sammlung Heuwinkel

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
316 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger