Der Versuch, die Personalstärke bei den Polizeibehörden im Land Bremen zu erhöhen, ist bedroht.

Der Versuch, die Personalstärke bei den Polizeibehörden im Land Bremen zu erhöhen, ist bedroht.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Bremerhaven

Gibt es zu wenige Polizisten in Bremerhaven?

30. Januar 2021 // 08:00

520 Polizisten sollen in Bremerhaven für Ordnung sorgen. Tatsächlich ist die Seestadt-Polizei meilenweit von dieser Zielzahl entfernt.

Geldmangel durch Corona

Und nun wackelt auch noch der Plan des Innenressorts, zumindest ab 2026 auf diesen Wert in Bremerhaven zu gelangen. Wegen der enormen Pandemie-Kosten bezweifelt Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), genügend Geld für seine Personalpläne zu bekommen.

Hilfe von Niedersachsen

Die Ausbildungskapazitäten für Polizisten sind im Land Bremen ausgeschöpft. Trotzdem: Was an Nachwuchs die Polizei erreicht, reicht gerade, um die Ruhestands-Abgänge auszugleichen. Ein Personalaufbau gelingt so nicht. Deshalb wollte Mäurer mit Hilfe Niedersachsens die Ausbildungszahlen erhöhen. Aber dafür braucht er Geld. Und das wird knapp wegen der Pandemiekosten.


Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
218 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger