Die Menorah, auch bekannt als Siebenarmiger Leuchter, ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums.

Die Menorah, auch bekannt als Siebenarmiger Leuchter, ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums.

Foto: Endig/dpa

Bremerhaven

Grüne/PP gratulieren Menorah-Gemeinde

Autor
Von nord24
26. Februar 2021 // 16:07

Zu ihrer Aufnahme in die Union progressiver Juden hat die Grüne/PP-Stadtverordnetenfraktion der Bremerhavener Menorah-Gemeinde gratuliert.

Offizielle Anerkennung

Mit ihrer Aufnahme in die Union Progressiver Juden in Deutschland ist die Bremerhavener Menorah-Gemeinde jetzt auch offiziell eine Gemeinde. Hierzu hat die Grüne/PP-Fraktionsvorsitzende Doris Hoch gratuliert: „Wir freuen uns sehr für Herrn Ionescu und die anderen Gemeindemitglieder. Die Aufnahme in die Union progressiver Juden drückt eine Wertschätzung ihres Engagements aus.“

Bedrohung durch Antisemitismus

Die Bürgerschaftsabgeordnete Sülmez Dogan (Grüne) mahnte zugleich: „Ich persönlich bin immer wieder dankbar, wenn ich 75 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus jüdisches Leben in Bremerhaven erlebe.“ Doch völkischer Rechtsextremismus, Nationalismus und Antisemitismus seien noch eine große Bedrohung für Juden „und letztlich für uns alle“.

Immer informiert via Messenger
Der BFV hält an der Strafe für den OSC Bremerhaven wegen Nicht-Antretens fest. Richtig so?
88 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger