Die Ameos-Kliniken in Bremerhaven wurden im September 2018 Opfer einer Cyber-Attacke.

Die Ameos-Kliniken in Bremerhaven wurden im September 2018 Opfer einer Cyber-Attacke.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Hacker-Angriffe auf Kliniken nehmen zu

18. September 2020 // 19:30

Wie jetzt die Düsseldorfer Uniklinik, waren im September 2018 auch die Ameos-Kliniken in Bremerhaven schon mal Opfer einer Cyber-Attacke.

Mehr Angriffe

Inzwischen deutet sich an, dass das Gesundheitssystem immer stärker in den Fokus von Hackern gerät. In den zurückliegenden Monaten gab es immer wieder Cyber-Attacken auf Kliniken, Arztpraxen und Heime in verschiedenen Bundesländern.

Lösegeldforderungen

„Cyberkriminelle setzen Lösegeldforderungen ein, um Krankenhäuser digital als Geiseln zu halten“, heißt es in einer Mitteilung von Interpol.

Mehr Informationen rund um den Hacker-Angriff in Bremerhaven lest ihr jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
316 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger