Regelmäßiges Auftragen von Sonnencreme schützt die Haut vor der intensiven UV-Strahlung. Man sollte die Creme - anders als auf dem Foto - jedoch gleichmäßig verteilen.

Regelmäßiges Auftragen von Sonnencreme schützt die Haut vor der intensiven UV-Strahlung. Man sollte die Creme - anders als auf dem Foto - jedoch gleichmäßig verteilen.

Foto: Hildenbrand/dpa

Bremerhaven

Hautkrebs: So können Sie sich schützen

Von nord24
21. April 2016 // 18:59

Innerhalb von nur vier Jahrzehnten (1970 bis heute) ist die Anzahl der schwarzen Hautkrebserkrankungen in Deutschland um das Siebenfache gestiegen. Daher rät Dr. Michael Sachse, Dermatoonkologe am Klinikum Reinkenheide, sich Gedanken über zu viel Sonneneinstrahlung zu machen. Vor wenigen Jahrzehnten galt der schwarze Hautkrebs noch als ein seltener Tumor. Heute rangiert er sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern auf Platz fünf der häufigsten Krebsarten.

UV-Licht lässt die Haut schneller altern

Ein ausschlaggebender Grund für die Zunahme ist die Umstellung der Freizeit- und Urlaubsgewohnheiten. Die Deutschen setzen sich immer häufiger intensiver UV-Strahlung aus, ohne sich richtig zu schützen. Somit steigt nicht nur das Risiko, später einmal an Hautkrebs zu erkranken. Sondern auch die Hautalterung schreitet schneller voran. Sprich: Es gibt schneller Falten.

Arzt empfiehlt Hautkrebsscreening

Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass die UV-bedingte Hautalterung durch regelmäßiges Auftragen von Sonnencreme verzögert wird, sagt Sachse. Er empfiehlt außerdem das Meiden der intensiven Mittagssonne und das Tragen langer Kleidung. Ein Freund von Solarien ist Sachse nicht. Stattdessen legt er jedem das Hautkrebsscreening ans Herz. Die Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen. Mit der Wirkung der Sonne auf die menschliche Haut beschäftigen sich folgende Videos. Sie wurden Millionenfach geklickt.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

892 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger