Erika Friedrichs blickt auf ein ganzes Jahrhundert voller Leben zurück. Die Seniorin feiert heute ihren 100. Geburtstag.

Erika Friedrichs blickt auf ein ganzes Jahrhundert voller Leben zurück. Die Seniorin feiert heute ihren 100. Geburtstag.

Foto:

Bremerhaven

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag

Von Lili Maffiotte
27. Oktober 2016 // 13:00

Einfache Küche und viel Gemüse: Das ist nur ein Geheimnis von Erika Friedrichs, die heute ihren 100. Geburtstag feiert. Am 27. Oktober 1916 wurde sie in Göttingen geboren, wuchs dann aber in Lehe auf - zusammen mit ihrem jüngeren Bruder, der auf den Tag genau ein Jahr später zur Welt kam. 

Nach dem Abi zur Post

Die kleine Erika drückte in Bremerhaven die Schulbank. Damals hieß sie noch Lissau mit Nachnamen. Nach dem Abitur war sie bei der Post beschäftigt. Ihren Ehemann lernte sie bei sich zuhause kennen. Denn der Marinesoldat bekam Englisch-Nachhilfe bei ihrem Bruder. Es funkte.

Hochzeit und zwei Kinder

Die Hochzeit wurde 1938 geplant, zwei Jahre später zogen sie in eine gemeinsame Wohnung nach Wilhelmshaven. Der erste Sohn Klaus kam 1941 zur Welt, sein Bruder folgte 1943. Während der Vater in den Krieg zog, zog es Erika mit den Kindern zurück ins elterliche Haus nach Geestemünde.

Freude über Enkel und Urenkel

Heute lebt sie in Schiffdorferdamm, in der Nähe ihres ersten Sohnes und dessen Familie. Sie hat noch immer ihren eigenen Haushalt und freut sich über ihre fünf Enkel und vier Urenkel.  

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1257 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger