In dem Gehege der Schimpansen im Zoo am Meer gibt es kaum Dinge, die entflammbar sind.

In dem Gehege der Schimpansen im Zoo am Meer gibt es kaum Dinge, die entflammbar sind.

Foto: Archiv

Bremerhaven

Im Zoo am Meer gibt es nur wenig Entflammbares

Von Lili Maffiotte
2. Januar 2020 // 15:03

Nach dem Feuer im Krefelder Zoo mit mehr als 30 toten Tieren ist die Trauer groß. Vermutlich waren sogenannte Himmelslaternen die Brandursache mit Millionenschaden.

Wenig Entflammbares

Der Zoo am Meer in Bremerhaven ist mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet. Doch die beste Technik schützt nicht immer, so die Zooführung. In Bremerhaven gebe es allerdings – im Gegensatz zum Tropenhaus in Krefeld – viel weniger Dinge in den Gehegen, die sich leicht entzünden können.

Stein, Beton und Wasser

In Krefeld brach das Feuer in der Nacht zu Neujahr im rund 2000 Quadratmeter großen Affenhaus aus. "In unserem Zoo gibt es viel Stein, Beton und Wasser in den Außengehegen", sagt der Bremerhavener Zooarzt Bastian Lange.
Wie der Brandschutz in anderen Zoos im Norden aussieht, lest ihr auf norderlesen.de.

Immer informiert via Messenger
Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?
1744 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger