Seit 60 Jahren Seite an Seite: Giesela und Albert Knöller heirateten am 13. Oktober 1956.

Seit 60 Jahren Seite an Seite: Giesela und Albert Knöller heirateten am 13. Oktober 1956.

Foto: Masorat

Bremerhaven

In 60 Jahren Ehe bis nach Kamerun

Von Stefanie Jürgensen
13. Oktober 2016 // 10:00

Seit 60 Jahren sind Giesela und Albert Knöller aus Wulsdorf nun verheiratet. Auf die Frage, wie sie zusammen gekommen sind, antworten beide gemeinsam: „Das war ganz einfach.“ Heute feiert das Paar seine Diamantene Hochzeit.

Kennenlernen in Geestemünder Eisdiele

Das erste Mal trafen sie sich in einer Eisdiele in Geestemünde. "Aber nur ganz oberflächlich", erzählt Albert Knöller. Am Wochenende ging der damals 27-Jährige dann mit einem Freund tanzen – und auch Giesela war mit einer Freundin dort. „Ich hab sie zum Tanzen aufgefordert und dann sind wir zusammen gekommen. Das war ganz einfach“, erinnert sich der 88-Jährige. Im Jahr darauf heiratete das Paar.

Bis in den Urwald von Kamerun

Mit einem Seemann als Ehemann war Giesela Knöller mit den zwei Söhnen oft allein. Mit 50 Jahren verließ Albert Knöller die Hochseefischerei und ging auf große Fahrt. Die Kinder waren mittlerweile erwachsen und so nutzte das Ehepaar die Chance. „Mein Mann ist immer viel unterwegs gewesen. Als ich dann mitfahren konnte, war das einfach schön“, erzählt die heute 82-Jährige Gisela Knöller und fügt hinzu: „Wir haben so viel gesehen.“ So bereiste das Ehepaar Knöller die Welt. „Kamerun war ein Traum. Das kann man sich gar nicht vorstellen“, schwärmt Gisela. Beide stimmen überein: „Das war die schönste gemeinsame Zeit.“  

Am 13. Oktober 1956 heirateten Giesela und Albert Knöller.
In 60 Jahren Ehe bis nach Kamerun

Am 13. Oktober 1956 heirateten Giesela und Albert Knöller.

Foto: Masorat

In 60 Jahren Ehe bis nach Kamerun

Die Eheleute Giesela und Albert Knöller feiern am 13. Oktober 2016 Diamantene Hochzeit.

Foto: Masorat

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1298 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger