Tannenbaumverkauf in Bremerhaven

„Nordmanntannen sind immer noch der Renner“, sagt Alexander Melnik. Der Preis richte sich bei den Weihnachtsbäumen nicht nur nach der Größe, sondern auch nach dem Wuchs. Grundsätzlich zeichnen sich Nordmanntannen durch ein ebenmäßiges Bild aus. Rund 12 bis 15 Jahre benötigten sie, um bis Zimmerhöhe zu wachsen. Seit Anfang Dezember läuft der Baumverkauf in Gartencentern und Baumärkten. Verkaufsstände gibt es ab heute auch wieder auf öffentlichen Plätzen in der Stadt. Foto Rabbel

Foto:

Bremerhaven

Jagd nach dem perfekten Weihnachtsbaum in Bremerhaven

Von Jürgen Rabbel
11. Dezember 2015 // 12:47

Die Weihnachtsbaumpreise sind ähnlich wie im vergangenen Jahr, und die Qualität der Bäume ist sehr gut. Absoluter Renner ist und bleibt die Nordmanntanne“, sagt Alexander Melnik, Abteilungsleiter bei Wassenaar in Leherheide. „Besonders gefragt sind Bäume zwischen 1,50 und 2,25 Meter.“

Verkauf auf öffentlichen Plätzen beginnt Sonnabend

Während in den Gartencentern und Baumärkten schon längst Bäume verkauft werden, startet der Verkauf auf den öffentlichen Plätzen in der Stadt erst am Sonnabend. Zwischen 18 und 20 Euro pro Meter muss bei den Händlern auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Geestemünde für eine Nordmanntanne hingeblättert werden, für eine Fichte zwischen 9 und 10 Euro pro Meter. „Es gibt nur noch relativ wenige Kunden, die nach einer Fichte suchen“, sagt Händler Reiner von Glahn. „Sie nadeln einfach zu schnell.“

Weiche Nadeln und schöner Wuchs

Weiche Nadeln, die lange am Baum hängen, und ein schöner Wuchs zeichnen dagegen die Nordmanntanne aus. „Die Qualität der Nordmanntannen ist in diesem Jahr wieder sehr gut“, sagt Alexander Melnik. Der Grund: Der Herbst war nicht so trocken wie 2014. „Die Bäume sind schwerer, haben mehr Wasser bekommen. Dadurch sind auch die Nadeln etwas länger als im Vorjahr.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

7558 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram