Sommerfest 2019: Die liberale Menorah-Gemeinde hat dazu in den Garten der Villa Schocken in Bremerhaven eingeladen, an die 100 Gäste feierten mit Tanz und Gesang, es begleitete das Blancke-Trio.

Sommerfest 2019: Die liberale Menorah-Gemeinde hat dazu in den Garten der Villa Schocken in Bremerhaven eingeladen, an die 100 Gäste feierten mit Tanz und Gesang, es begleitete das Blancke-Trio.

Bremerhaven

Jüdische Gemeinde aus Bremerhaven formiert sich

23. Februar 2021 // 12:38

Der Bremerhavener jüdische Menorah-Verein ist in die weltweite Union Progressiver Juden aufgenommen worden. Und sucht einen Gemeinderaum.

Mehr Wissen über das Judentum

„Lichter für das jüdische Leben in Bremerhavewn“: Der Titel des Programms ist auch ein Signal: Die noch junge Menorah-Gemeinde in Bremerhaven möchte auch in Corona-Zeit stadtweit und darüberhinaus über das Judentum informieren und zu Aktionen einladen. Aber sie braucht dringend eigene Räume.

Menorah-Verein ist nun Mitglied im weltweiter jüdischer Union

Dazu haben die Mitglieder des 2017 gegründeten Vereins nun mehr Möglichkeiten: die Gruppe ist jetzt neu in die weltweite Union Progressiver Juden aufgenommen worden. Der bundesweite Dachverband hat seinen Sitz in Bielefeld. Dort hofft Geschäftsführerin Irith Michelsohn auf Kooperationen der Bremerhavener orthodoxen mit der liberalen Gemeinde.

Hoffnung auf finanzielle Hilfe und Raum in der Synagoge

Denn der 2003 geschlossene Staatsvertrag der Bundesländer mit allen jüdischen Gemeinden beinhaltet auch finanzielle Unterstützung. In welcher Höhe die Menorah-Gemeinschaft beteiligt wird, soll zwischen dem Jüdischen Landesverband Bremen und der Senatskanzlei Bremen ausgehandelt werden. Auch die gemeinsame Nutzung der kleinen Synagoge am Blink ist ein Thema.

Was die Menorah-Mitglieder im bundesweit gefeierten Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ in Bremerhaven planen, lesen Sie in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
816 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger