Anwahl-Sieger: Das Lloyd Gymnasium ist auch in diesem Jahr wieder von den meisten Schülern und Eltern als weiterführende Schule gewählt worden.

Das Lloyd Gymnasium ist auch in diesem Jahr wieder von den meisten Schülern und Eltern als weiterführende Schule gewählt worden.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Lloyd Gymnasium ist die beliebteste Schule

Von Klaus Mündelein
10. April 2017 // 16:39

Das Lloyd Gymnasium bleibt die beliebteste weiterführende Schule der Stadt. Bei den Anwahlen wurde sie 165-mal genannt. Die meisten Eltern werden ihre Kinder auf die weiterführende Schule ihrer Wahl schicken können. In rund 92 Prozent der Fälle konnten die Kinder in die Schulen geschickt werden, die bei den jeweiligen Familien ganz oben auf den Wunschzetteln standen.

CvO auf Platz zwei der Wunschliste

Das Lloyd Gymnasium liegt mit 165 Erstanwahlen in der Beliebtheitsskala vorn. Es folgt auf Platz zwei das Schulzentrum Carl von Ossietzky (CvO) mit 156 Erstanwahlen. Auf dem dritten Platz liegt die Heinrich-Heine-Schule mit 102 Erstanwahlen, dahinter folgt die  Johann-Gutenberg-Schule mit 88 Erstanwahlen.

949 Schüler wurden verteilt

949 Schüler müssen im kommenden Sommer auf die auf die weiterführenden Schulen verteilt werden. Eltern und Schüler konnten drei Schulen benennen, die bei ihnen auf dem Wunschzettel oben stehen. 823 Schülern konnte tatsächlich ein Platz an der Schule zugewiesen werden, die auf der Liste als erstes genannt wurde. Das sind rund 92 Prozent. Die Ganztagsschulen sind bei den Eltern hoch im Kurs. Das gilt auch bei den Grundschulen. Hier gibt es grundsätzlich aber keine Auswahl unter mehreren Standorten. Den Kindern wird eine wohnortnahe Schule zugewiesen. 926 Kinder werden im Sommer eingeschult. In 234 Fällen wollten die Eltern gern ihre Kinder in eine andere als die nächstgelegene schicken – zum Beispiel in eine Schule, die in der Nähe ihres Arbeitsplatzes liegt. In 175 Fällen gelang das, bei 59 Anwahlen aber nicht.  

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1482 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger