Der Bremer Senat hat seine Entscheidung darüber, welche Lockerungen bei sinkenden Inzidenzzahlen möglich sein sollen, auf kommende Woche vertagt. Wahrscheinlich werden erst ab 21. Mai 2021 die Zügel gelockert.

Der Bremer Senat hat seine Entscheidung darüber, welche Lockerungen bei sinkenden Inzidenzzahlen möglich sein sollen, auf kommende Woche vertagt. Wahrscheinlich werden erst ab 21. Mai 2021 die Zügel gelockert.

Foto: Dittrich/dpa

Bremerhaven

Lockerungen: Dehoga ist sauer auf den Senat

15. Mai 2021 // 13:39

Das Land Bremen hat Lockerungen nicht geregelt. „Bankrotterklärung“ und „Arbeitsverweigerung“ schimpft Bremerhavens Dehoga-Chef Piet Rothe.

Entscheidung vertagt

Statt klar zu regeln, welche Lockerungen es für die Gastronomie bei Inzidenzwerten unter 100 geben soll, vertagte die Landesregierung die Entscheidungen auf kommende Woche. Das heißt: Frühestens am 21. Mai könnte es Lockerungen geben. Der Dehoga-Landesvorsitzende Detlef Pauls ist auch verärgert, weil in der Stadt Bremen bereits am Montag, 17. Mai 2021, der Inzidenzwert fünf Tage lang unter 100 liegen könnte. Die dann möglichen Lockerungsschritte werden nun verpasst.

Niedersachsen hat längst Regelungen

Dabei hatte Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) in einer Regierungserklärung Lockerungen für die Außengastronomie, die Kultur und den Sport in Aussicht gestellt, wenn die Inzidenzwerte stabil sinken. Deshalb haben die Wirte und Hoteliers in Bremerhaven und Bremen mit Spannung auf die Senatsbeschlüsse gewartet. Denn in Niedersachsen gibt es schon längst Regelungen für den Fall, dass in einer Stadt oder einem Landkreis die Inzidenz fünf Werktage unter 100 liegt.

Handelskammer zufrieden

Während man bei der Dehoga enttäuscht ist, zeigt sich die Handelskammer zufrieden: „Die Aussicht, am kommenden Dienstag im Senat pragmatische und handhabbare Lösungen anzustreben, ist ein wichtiger und richtiger Schritt“, sagt Hauptgeschäftsführer Matthias Fonger.

Mehr darüber, was bei sinkenden Inzidenzwerten gelockert werden könnte, lest Ihr am Sonntag, 16. Mai 2021, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1656 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger