Der Lotse auf der Brücke eines Container-Riesen.

Der Lotse auf der Brücke eines Container-Riesen.

Foto: Kay Gödde

Bremerhaven

Lotse Kay Gödde ist auf Instagram tausendfach gefragt

30. April 2021 // 15:05

Der Bremerhavener Hafenlotse Kay Gödde ist auch ein erfolgreicher Instagramer: Schon 4800 Schiffs-Fans weltweit haben seine Fotos und Videos abonniert.

Seltene Perspektive

Kay Göddes Account auf Instagram heißt @pilots.eye.bremerhaven. Seine Motive sind meist die riesigen Schiffe, die Bremerhaven anlaufen und die er oder einer seiner 30 Kollegen sicher an ihre Liegeplätze dirigieren und wieder auf See bringen. Dank seiner Lotsen-Perspektive kann Göddde die Schiffe so fotografieren und filmen wie sonst kaum jemand.

Videos faszinieren

Seine Spezialität sind neben Nachtbildern faszinierende Zeitraffer-Videos, die etwa die Durchfahrt der dicken Pötte durch die Schleusen und den Hafen oder das Drehen auf der Weser oder im Kaiserhafen zeigen.

Aus seinen Augen

Alles präsentiert Gödde wohltuend uneitel. Sein Instagram-Konzept lautet: "Es ist mein Job aus meinen Augen." Sein hervorragend gemachter und kontinuierlich gepflegter Instagram-Feed gewährt einen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Bremerhavener Hafenlotsen, den man so nur bei ihm zu sehen bekommt.

Wie Gödde als Lotse arbeitet, was für beeindruckende Fotos und Videos er macht und welche Tools er auf Instagram einsetzt, das lest und seht ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1577 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger