Die Luftballons bilden den farbenfrohen Abschluss des Geburtstagsfestes: Die Kindertagesstätte Dresdener Straße wird 60 Jahre alt. Foto Scheschonka

Die Luftballons bilden den farbenfrohen Abschluss des Geburtstagsfestes: Die Kindertagesstätte Dresdener Straße wird 60 Jahre alt. Foto Scheschonka

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Luftballons zum Geburtstag: Die größte Kita der Stadt wird 60 Jahre

6. September 2020 // 14:59

60 Luftballons steigen am Freitag in den Himmel über der Kita Dresdener Straße in Bremerhaven: Die Einrichtung ist 60 Jahre alt geworden.

Ursprünglich größere Feier geplant

Das Fest für die größte Kita-Einrichtung in der Stadt hätte eigentlich auch größer ausfallen sollen - mit allen Familien, Nachbarn, Partnern und Ehemaligen, einer Hüpfburg und einer Tombola. Doch Corona machte solchen Überlegungen ein Strich durch die Rechnung.

Luftballons auf den Weg geschickt

Kita-Leiterin Maren Burkhardt, Stellvertreterin Ivonne Lüdders und das Team stellten stattdessen eine Geburtstagsfeier auf die Beine, die am Freitag in erster Linie den 200 Kindern Freude bereitet hat. „Wir haben zum Beispiel Stationen mit Entenfischen, Glücksrad, Eierlaufen und Goldgraben aufgebaut, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können“, erklärt Burkhardt. Das Programm ist bei den Kindern gut angekommen. Als Höhepunkt wurden dann die 60 Luftballons auf den Weg geschickt.

Ausstellung ab 2. Oktober

Und in der Zeit vom 29. September bis zum 2. Oktober öffnet eine Ausstellung, die den Weg durch die vergangenen 60 Jahre noch einmal nachzeichnet. Die Kinder haben zudem Kunstwerke gestaltet, die in der Ausstellung zu sehen sein und höchstbietend versteigert werden.

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
275 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger