Ab heute müssen im Land Bremen in Geschäften und im ÖPNV medizinische Masken getragen werden.

Ab heute müssen im Land Bremen in Geschäften und im ÖPNV medizinische Masken getragen werden.

Foto: picture alliance/dpa

Bremerhaven
Bremen

Maskenpflicht im Land Bremen gilt ab heute

1. Februar 2021 // 12:35

In Bremerhaven und Bremen ist es ab dem heutigen Montag Pflicht, in Geschäften und im ÖPNV eine medzinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Maskenpflicht gilt ab Montag

Den Beschluss hatten Bund und Länder auf dem letzten Gipfel Mitte Januar gefasst. Und obwohl die neue Corona-Verordnung des Landes Bremen bereits am vergangenen Montag in Kraft getreten war, gilt die Maskenpflicht offiziell erst ab heute.

Pflicht in Geschäften und im ÖPNV

Demnach ist es nun Pflicht, in Geschäften und im öffentlichen Personennahverkehr eine medizinische OP-Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Um dies zu gewährleisten hatte das Land Bremen angekündigt, allen Bürgerinnen und Bürgerin zwischen 15 und 59 Jahren kostenlose FFP2-Masken zur Verfügung zu stellen. Die Personengruppe ab 60 Jahre werde bereits durch die bundesweite Verteilung über das Bundesgesundheitsministerium mit Masken versorgt.

Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
509 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger