Auf der Havenplaza zwischen Klimahaus und Mediterraneo sind 100 der 1300 besten Bilder noch bis Donnerstag zu sehen.

Auf der Havenplaza zwischen Klimahaus und Mediterraneo sind 100 der 1300 besten Bilder noch bis Donnerstag zu sehen.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Mit der Linse auf Motivjagd

Von Susanne Schwan
4. Oktober 2016 // 10:00

Gut 200 Amateur-Fotografen aus ganz Deutschland haben am Wochenende im Conference Center sich selbst  und ihre Gastgeberstadt gefeiert. Der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) hat erstmals seine Bundesschau  - die 84. Fotomeisterschaft  - in Bremerhaven ausgetragen. Alle Fotografen sind begeistert von der Stadt am Deich. Auch Hannelore Schneider schwärmt: "Hier kann man sich gar nicht satt sehen an Motiven." Die Koblenzerin ist als beste Fotografin ausgezeichnet worden.

100 beste Bilder werden in Bremerhaven ausgestellt

Der  DVF-Landesvorsitzenden Nordmark für Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hat den renommierten Wettbewerb in die Seestadt gelotst. "Weil wir die Bundesschau sonst immer im Süden organisieren, war der Norden mal dran", erklärt Ulrich Reiß am Rande der Preisverleihung. 1300 künstlerische Fotografien von realisitisch bis abstrakt wurden aus 5435 eingereichten Bildern von gut 900 Fotografen gefiltert. Rund 100 davon sind noch bis Donnerstag, 6. Oktober, auf der Havenplaza am Klimahaus und im Mediterraneo ausgestellt.
Mehr aktuelle Nachrichten gibt es auf unserer Startseite.

Von Bremerhavener Flair hingerissen

"Die meisten von uns sind zum ersten Mal überhaupt in Bremerhaven", so die gekürte Hannelore Schneider. "Und ich habe wie verrückt hier fotografiert. So viele Motive, Stimmungen. Alle Bilder zeige ich unten am Rhein - als Botschafterin für Bremerhaven."

Havenwelten im Lichterglanz

Auch die Bremerhavener DVF-Fotogruppe "Creativ" war am Wettbewerb beteiligt, ging dieses Mal aber leer aus. Dennoch wurde ein Bremerhaven-Bild ausgezeichnet: Die Havenwelten im nächtlichen Gefunkel hat Künstler Ralph Langer "1000 Lichter" betitelt.

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1217 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger