Beim Streetfood-Festival in Bremerhaven gibt es reichlich Auswahl.

Beim Streetfood-Festival in Bremerhaven gibt es reichlich Auswahl.

Foto: Hartmann

Bremerhaven

Quesadilla, Chicken Wings und mehr: Streetfood-Vergnügen beim Seestadtfest in Bremerhaven

Von nord24
25. Mai 2018 // 19:30

Das Streetfood-Festival läuft. Und es ist mächtig lecker. Bis zum Sonntag können Besucher des Seestadtfests in Bremerhaven einen Abstecher zum Theodor-Heuss-Platz machen. Hunger hat hier keine Chance.

Große Auswahl

Die Auswahl ist toll. Es gibt rund 20 Stände.

Chicken Wings nach asiatischer Art

Wie wäre es mit super leckeren Chicken Wings nach asiatischer Art? „Die Rezepte habe ich von meiner Mutter, die Vietnamesin war. Aber so ähnlich bekommt man Hühnchenfleisch in Asien überall“, erklärt Koch Kei Wong.

Die Firma heißt Kikeriki

Das Fleisch wird 24 Stunden mariniert, in Tempurateig gebacken, dazu gibt es verschiedene Saucen, Kräuter, Jalapeños und geröstete Zwiebeln. Seiner Firma hat Wong allerdings einen urdeutschen Namen gegeben: Kikeriki. Das Video zum Streetfood-Festival:
Streetfood-Fest Bremerhaven

Das müsst ihr probiert haben! Unsere Lokalredaktion hat ein paar Tipps für das Streetfood-Fest auf dem Theodor-Heuss-Platz. Video: Kaiser (aka)Gepostet von Nord24de am Freitag, 25. Mai 2018

Gegrillter Provolone-Käse

Auch lecker: Feigen - zusammen mit Parmaschinken und gegrilltem Provolone-Käse auf einem gerösteten Landbrot – mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein! Käse zu grillen sei eine vergessene Tradition aus Italien, erzählt Franco Romano beim Streetfood-Festival.

Mit Pesto und Speck

Mit Pesto und Tomaten oder Preiselbeeren und Speck hat er die einstige Bauernmahlzeit in die Neuzeit überführt. Fünf Minuten hängt Franco den Käse über den Grill, damit er zerfließt. Ein Genuss.

Quesadilla mit pikanter Füllung

Weiter geht's: Jafer Jaman stammt aus Somalia, lebt in Holland und serviert beim Foodtruck-Festival auf dem Theodor-Heuss-Platz eine mexikanische Spezialität: Quesadilla, ein hauchdünnes Fladenbrot mit pikanter Füllung. Die Basis dafür sind mexikanische Tortillas, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen spanischen Omelett.

Auch Hackfleisch gehört dazu

Eine Spezialität, die ursprünglich nur mit Käse gefüllt wurde. Bei Jafer Jaman kommen auch Hackfleisch, Paprika, Gurke und Mais hinein.

Tostadas mit Kochbananen

Würzig, knusprig, frisch: Tostadas heißt die lateinamerikanische Variante der Pizza, die Leonor Lübkemann zum dritten Mal beim Streetfood-Festival in Bremerhaven anbietet. Weil sie unreif geerntet werden, sind die Kochbananen nicht süß, wie viele Besucher annehmen. Geplättet und frittiert bilden sie die knusprige Grundlage für die Huhn-, Rind- oder Gemüseauflage der Kolumbianerin, die seit 20 Jahren in Köln lebt.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1206 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger