Wird Strom in Bremerhaven teurer? Bei der SWB sieht man derzeit viele preistreibende Faktoren.

Wird Strom in Bremerhaven teurer? Bei der SWB sieht man derzeit viele preistreibende Faktoren.

Foto: Schuldt/dpa (Symbolfoto)

Bremerhaven

SWB zu Strompreisen: Tendenz steigend

7. Mai 2021 // 13:43

Die SWB rechnet mit einem Anstieg des Strompreises. Vorstand Olaf Hermes sieht derzeit eine Menge „preistreibender Faktoren“.

Steigende Großhandelspreise

Klarheit gebe es in Bremerhaven und Bremen aber erst ab Oktober, wenn deutlich wird, wie sich die Netzentgelte entwickeln, die einen großen Anteil des Strompreises ausmachen. Die Großhandelspreise für Strompreis seien jedenfalls gegenüber dem Vorjahr erheblich gesteigen, sagt Hermes vom Energieversorger SWB.

CO2-Bepreisung noch unklar

Außerdem stelle die Bundesregierung das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) neu auf. Da ist noch unklar, wie hoch die EEG-Umlage ausfallen werde. Und dann gebe es aktuell die Frage, wie hoch die CO2-Bepreisung ausfallen wird. Tendenziell deute einiges daraufhin, dass die Preise steigen.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1577 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger