Das ist irgendein Bild für irgendeine Geschichte.

Das ist irgendein Bild für irgendeine Geschichte.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Sail: Bundespräsident unterzeichnet Sammelbogen

Von Ursel Kikker
30. November 2015 // 10:48

Heino Brockhage aus Bremerhaven sammelt bei jeder Sail die Bordstempel sämtlicher Schiffe und dazu die Unterschriften der Kapitäne. Den Sammelbogen von der Sail 2015 ziert nun auch die Unterschrift des Bundespräsidenten. Der passionierte Sammler schwärmt heute noch von Joachim Gauck und die Art, wie er die Sail 2015 eröffnet hatte. "Das Bild, wie er sich ins Klüvernetz der ,Grönland' gelegt hatte, werde ich nicht vergessen", sagt er, "ich fand das so toll."

Joachim Gauck unterscheibt Sammelbögen

Die Bürgernähe des Bundespräsidenten machte ihm Mut, nach Berlin zu schreiben und ihn um seine Unterschrift für den Sammelbogen zu bitten. Nach kurzer Zeit kam die Antwort: Gauck hat unten rechts unterschrieben.

Geschenk für Sail-Organisatoren

Sechs solcher Exemplare hütet Brockhage nun. Sie seien für seine Familie und für Freunde gedacht, die die Sail organisieren. Außerdem hat Bockhage 1000 Explare mit allen 44 Stempeln nachdrucken lassen, die bei ihm oder der Touristinfo für je 10 Euro erhältlich sind - allerdings ohne die Unterschrift des höchsten Mannes im Staate.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

6621 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram