Die alte Turnhalle der Oberschule Geestemünde an der Flensburger Straße ist seit einem Jahr für Schüler, Vereine, Sportgruppen gesperrt. Trotz Teilsanierung im Sommer ist sie aktuell immer noch zu hoch belastet von Schimmelpilz-Sporen und bleibt daher dauerhaft geschlossen. Foto Schimanke

Die alte Turnhalle der Oberschule Geestemünde an der Flensburger Straße ist seit einem Jahr für Schüler, Vereine, Sportgruppen gesperrt. Trotz Teilsanierung im Sommer ist sie aktuell immer noch zu hoch belastet von Schimmelpilz-Sporen und bleibt daher dauerhaft geschlossen. Foto Schimanke

Foto: Albers

Bremerhaven

Schimmelpilz-Alarm: Turnhalle in Geestemünde ist wieder dicht

Von Susanne Schwan
18. Dezember 2019 // 13:00

Statt froher Botschaft eine Hiobsbotschaft kurz vor Weihnachten für bis zu 200 Sportsfreunde: Die eben erst sanierte, alte Turnhalle der Oberschule Geestemünde ist überraschend wieder gesperrt worden. Nicht vorübergehend - dauerhaft. Grund: zu hohe Belastung mit Schimmelpilz-Sporen.

Quelle der Feuchtigkeit bis heute nicht entdeckt

Ein Unglücksdatum: Schon an Weihnachten 2018 hatte Seestadt-Immobilien die alte Halle an der Flensburger Straße sperren müssen. Grund waren Feuchtigkeitsschäden und Schimmel. Dessen Ursache herauszufinden, wurde zur aufwendigen Detektivarbeit für die städtischen Ingenieure. Doch die Quelle ist bis heute nicht gefunden.

40.000 Euro für Teilsanierung reichten nicht aus

Die Halle war seitdem unbenutzbar. Das Problem: mangelnde Ausweichquartiere in anderen Turnhallen. Darum hat Seestadt-Immobilien im Sommer eine "kleine Sanierung" beschlossen. Für rund 40.000 Euro wurde die Lüftung modernisiert, die Heizungsanlage erneuert, undichtes Dach repariert.

Turnhalle bleibt wegen des Schimmelpilzes dauerhaft gesperrt

Nach den Herbstferien sollten die Gruppen dort wieder üben dürfen. Doch die neuen Messungen ergaben: Immer noch zu viel Belastung. Nun sucht das Sportamt händeringend eine Lösung.
Warum die Verzweiflung unter den Freizeitsportlern hoch ist, lest Ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

763 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger