Schulkinder sind ab heute wieder im Straßenverkehr unterwegs.

Schulkinder sind ab heute wieder im Straßenverkehr unterwegs.

Foto: Arne Dedert/dpa

Bremerhaven

Schulstart: Polizei bittet um Vorsicht

Autor
Von nord24
31. August 2020 // 11:00

Für 1037 Kinder in Bremerhaven beginnt der Schulalltag. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer daher um besondere Vorsicht.

Kind nicht angeschnallt

Am Montag wurden einige Schulkinder auf ihrem Weg begleitet, zudem führte die Polizei Verkehrskontrollen in Leherheide und Wulsdorf durch. Ein Autofahrer wurde angehalten, weil sein Kind auf dem Rücksitz nicht angeschnallt oder anders gesichert war. Auch Fahrer, die zu schnell unterwegs waren, wurden gestoppt.

Entfernungen abschätzen

Die Polizei bittet in dieser Zeit um besondere Rücksicht. Kinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr als Erwachsene. Sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten kaum oder noch gar nicht abschätzen. Teilweise können auch Geräusche nicht richtig zugeordnet werden.

Immer informiert via Messenger
Welches Wort ist für euch das Unwort des Jahres?
602 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger