Als zwei Männer in der Nacht zu Montag den Pferdeanhänger von Arne Sprengnöder stahlen, fuhr dieser dem Auto hinterher. Die Polizei stellte die Diebe.

Als zwei Männer in der Nacht zu Montag den Pferdeanhänger von Arne Sprengnöder stahlen, fuhr dieser dem Auto hinterher. Die Polizei stellte die Diebe.

Foto: Dario Sabljak

Bremerhaven

So bekam der Bremerhavener seinen Pferdeanhänger zurück

25. Mai 2020 // 15:00

„Ich hatte was im Gefühl.“ So erklärt Arne Sprengnöder, warum er just in dem Moment aus dem Fenster sah, als sich Diebe gerade mit seinem Pferdeanhänger im Schlepptau aus dem Staub machten.

Überwachungskameras gecheckt

Gegen 1 Uhr nachts schaute der 34-Jährige aus dem Fenster. Der zweifache Ladenbesitzer hatte „irgendwas im Gefühl. Zuerst habe ich die Überwachungskameras meiner beiden Läden in Bremerhaven und Dorum gecheckt. Da war nichts.“

Kurze Verfolgungsjagd

Als er aus dem Fenster schaute, sah er gerade noch ein Auto mit seinem Pferdeanhänger vorbeifahren. Dann ging alles sehr schnell. Er zog sich an, sprintete zu seinem Auto und rief von dort aus die Polizei. Während er das Kennzeichen der Diebe durchgab, nahm er schon die Verfolgung auf. „Die dauerte aber höchstens fünf Minuten“, sagt Sprengnöder. „Während der Fahrt habe ich immer wieder Straßennamen durchgegeben.“ Später habe die Polizei sein Verhalten als „vorbildlich“ bezeichnet, erzählt er.

In Handschellen abgeführt

Nach etwa einem Kilometer fuhren die Diebe rechts ran, parkten das Auto und machten das Licht aus. „Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass ich ihnen folge“, vermutet er. Er parkte mit Sicherheitsabstand hinter dem Auto und blieb im Wagen sitzen. „Wenige Minuten später kam die Polizei und führte die beiden in Handschellen ab.“

Anhänger wieder vor der Tür

Seinen Anhänger konnte Sprengnöder in dieser Nacht direkt wieder mitnehmen. „Ich habe sofort ein Anhängerschloss drangemacht. Ich hatte ihn kurz zuvor in Benutzung und wusste, dass ich ihn bald wieder brauche. Deshalb war er nicht abgeschlossen.“

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

655 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger