Die Gehälter der städtischen Geschäftsführer sollen öffentlich gemacht werden.

Die Gehälter der städtischen Geschäftsführer sollen öffentlich gemacht werden.

Foto: Symbolfoto: Archiv

Bremerhaven

Stadt Bremerhaven legt die Geschäftsführer-Gehälter offen

Von Laura Bohlmann-Drammeh
7. Februar 2018 // 18:00

Diese Nachricht wird Fans von transparenter Öffentlichkeitsarbeit freuen: Denn was Geschäftsführer von Unternehmen verdienen, an denen Bremerhaven beteiligt ist oder die für die Allgemeinheit arbeiten, wird künftig für jedermann einsehbar sein.

OB Grantz bringt Thema in den Magistrat

Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) hat das Thema in den Magistrat gebracht und der hat am Mittwoch beschlossen, noch in diesem Jahr einen Beteiligungsbericht zu veröffentlichen, indem auch die Gehälter der Geschäftsführer veröffentlicht werden. In Bremen wird das schon seit Jahren so gemacht, Bremerhaven hatte sich bis dato immer dagegen gewehrt.

Neue Klausel

Neben der Veröffentlichung im Beteiligungsbericht will der Magistrat zudem in alle neu geschlossenen oder verlängerten Verträge eine Klausel einbauen. Hier sollen sich die Geschäftsführer mit einer Veröffentlichung ihrer Gehälter einverstanden erklären.

Immer informiert via Messenger
Soll es Freiheiten für Geimpfte geben?
583 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger