Die Eheleute Elmas und Mustafa Durak feiern ihre eiserne Hochzeit.

Die Eheleute Elmas und Mustafa Durak feiern ihre eiserne Hochzeit.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Tolle Liebesgeschichte aus Bremerhaven: Die Duraks feiern eiserne Hochzeit

Von nord24
10. Februar 2018 // 09:55

von Sonja Schierwater Was für eine tolle Liebesgeschichte aus Bremerhaven: Elmas und Mustafa Durak feiern heute ihre eiserne Hochzeit - und die beiden haben schon viel erlebt.

Das Paar bekommt acht Kinder

1953 heirateten sie, sie war 18, er 20 Jahre alt, und lebten in Yozgat, einer Stadt in der Zentraltürkei. Acht Kinder bekam das Paar.

Umzug nach Ankara

1968 siedelten sie nach Ankara um. Das wollte Mustafa anfangs nicht. Elmas und ihre Schwiegermutter kratzten das Ersparte zusammen, liehen sich ein Auto, packten Hab und Gut der Familie ein, die Kinder obendrauf, bis Mustafa nur noch alleine im Haus saß, „So“, sagte seine Frau, „das ist deine letzte Chance. Willst Du mit?“. Da folgte er ihr dann doch lieber.

Elma zieht es zum Arbeiten nach Bremerhaven

Elmas war immer das Familienoberhaupt. Sie war es, die sich 1969 als Arbeitskraft in Deutschland bewarb. Als das Los auf Bremerhaven fiel, zögerte sie nicht lang. Auch gegen den Willen ihres Mannes – er musste erst von seiner Mutter überzeugt werden, dass dieser Weg der richtige für die Familie war.

Mustafa und die Kinder ziehen nach

Elmas arbeitete in der Fischverarbeitung, erst bei Westfalia, später 14 Jahre bei Nordsee. Mustafa und die Kinder zogen nach und nach aus der Türkei zu ihr nach Bremerhaven.

Auch der Mann arbeitet im Fischereihafen

Mustafa kümmerte sich um die Kinder. Später arbeitete er ebenfalls im Fischereihafen - und zwar bei Sunkimat.

Zurück in die Türkei, dann wieder Bremerhaven

Mitte der 80er Jahre zog es beide zurück in die Türkei, wo sie ihren Lebensabend verbringen wollten. Doch 2016 kamen sie wieder nach Bremerhaven, wo sich ihre Kinder besser um sie kümmern können.

29 Enkel und 23 Urenkel

Hier haben sie immer gerne gelebt. Und inzwischen gibt es noch viel mehr von den Duraks: Kinder, Schwiegerkinder, 29 Enkel und 23 Urenkel machen die Familie nach 65 Jahren komplett.

Immer informiert via Messenger
Soll es Freiheiten für Geimpfte geben?
521 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger