Bahnfahren kann ziemlich nerven. Vor allem, wenn es nicht möglich ist, sich ein Ticket zu ziehen.

Bahnfahren kann ziemlich nerven. Vor allem, wenn es nicht möglich ist, sich ein Ticket zu ziehen.

Foto: Armin Weigel/dpa

Bremerhaven

Warum mich das Bahnfahren immer wieder nervt #isso

Von Carolin Schnelle
5. September 2019 // 16:00

Wenn ich nur noch wenige Minuten habe, um mir ein Bahnticket zu ziehen, dann muss das reibungslos funktionieren. Das ist aber nicht immer der Fall. So auch in dieser Woche am Hauptbahnhof in Bremerhaven. #isso

Keine 20-Euro-Scheine

22.24 Uhr - der Zug fährt in vier Minuten. Ich habe kein Ticket. Der Grund: Der Automat nimmt keine 20-Euro-Scheine. Ich habe 1,70 Euro. Das reicht aber nicht. Neben mir noch einer. Der hat das gleiche Problem. Aber auch eine Lösung.

Der Retter in der Not

Er rennt weg. Kommt wieder und hält einen Zehner in der Hand. Das war zwar kein gutes Geschäft, sagt er zu seinem Tausch Zwanziger gegen Zehner. Schwarzfahren wollte er aber nicht. Und jetzt der Hammer: Er lässt mich nicht im Regen stehen so wie die Deutsche Bahn. Er schenkt mir zwei Euro.

Tipps der Bahn sind keine

Mein Ticket kann ich jetzt lösen. Die Deutsche Bahn löst das Problem ihrer Kunden aber nicht: Sie erklären mir auf Nachfrage, dass der Automat immer genügend Wechselgeld haben muss. Deren Tipp: Immer das passende Geld dabei haben. Ach ne. Darauf wäre ich selbst nie gekommen. Ironie aus! Noch ein Tipp: Die Karte kann man auch über die App kaufen. Auch kein Hinweis, der mir abends am Bahnhof irgendwie weiterhilft. Deshalb hier mein Tipp an die Deutsche Bahn: Willkommen im Jahr 2019. Wie wäre es mit einem Automaten, der auch einen 20er nimmt? Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Noch cooler: Bahnfahren für lau.

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

8260 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram