Eine Innenstadt hat nicht nur die Funktion der Versorgerin, sondern auch die des sozialen Treffpunktes. Frequenzbringer ist nicht mehr der Einzelhandel, sondern das Erlebnis.

Eine Innenstadt hat nicht nur die Funktion der Versorgerin, sondern auch die des sozialen Treffpunktes. Frequenzbringer ist nicht mehr der Einzelhandel, sondern das Erlebnis.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Was macht eine Innenstadt zeitgemäß?

8. Juli 2020 // 18:05

Nachdem innerhalb kurzer Zeit bekannt wurde, dass Saturn und Karstadt in Bremerhaven die Segel streichen werden, ist in Bremerhaven die Sorge groß: verödet die Innenstadt bald ganz? Oder – optimistisch gefragt: Wie muss sich eine Innenstadt aufstellen, um zeitgemäß und vor allem zukunftssicher zu sein?

Internationale Gastronomie, klimabewusstes Image

nord24 hat mit Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland gesprochen. Er nennt mehrere Kriterien, die eine Innenstadt attraktiv machen: ein moderner, sozial-verantwortlicher Einzelhandel, eine Auswahl an regionaler, saisonaler und internationaler Gastronomie, eine autofreie Anbindung an die Stadt und Konzepte der gemeinschaftlich genutzten Flächen wie Markthallen.

Reporterin Lisa-Martina Klein hat den Verbraucher-Test gemacht: welche Kriterien davon erfüllt Bremerhaven, wo gibt es Nachholbedarf? Das Ergebnis lest ihr jetzt auf norderlesen.de.

Immer informiert via Messenger

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1774 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger