Zahlreiche Weddewardener haben Schmuck für die 925-Jahr-Feier ihres Ortes gebastelt, unter anderem die Heumenschen im Hintergrund.

Zahlreiche Weddewardener haben Schmuck für die 925-Jahr-Feier ihres Ortes gebastelt, unter anderem die Heumenschen im Hintergrund.

Foto:

Bremerhaven
Freizeit

Weddewarden beschert Bremerhaven eine Premiere

Von nord24
25. August 2016 // 15:00

Weddewarden ist der älteste Stadtteil Bremerhavens. Der Ort wurde 1091 zum ersten Mal urkundlich erwähnt – das ist mittlerweile 925 Jahre her. Für die Bewohner ist das ein Grund zu feiern. Sie haben zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Teile des Programms finden in Imsum statt

Gerade haben die Weddewardener ihr Dorf mit jeder Menge Plastikblumen und -schleifen dekoriert und am Ortseingang auch noch Heuballen-Menschen aufgestellt - den Organisatoren zufolge die ersten überhaupt in Bremerhaven. Hübsch ist es also schon - jetzt kann gefeiert werden. Das Festprogramm, das sich bis in den Herbst zieht, sieht so aus:
  • Sonnabend, 27. August, 13 bis 18 Uhr: Flohmarkt am „Wurster Eck“ (Morgensternstraße 8), fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
  • Donnerstag, 1., bis Sonntag, 4. September: Festzelt am Alten Backhaus in Imsum (Alte Bahnhofstraße 36); die folgenden Veranstaltungen finden – so nicht anders angegeben – dort statt.
  • Donnerstag, 1. September, 15 Uhr: Seniorennachmittag aller Senioren der Stadt Geestland mit Auftritt der Spiekaer Blaskapelle.
  • Freitag, 2. September, 19.30 Uhr: Plattdeutscher Abend mit „De Lüüd von Ossentorm“ und dem Blancke-Trio, ab 22 Uhr Feuerwerk, danach Ü30-Party mit DJ Haven.
  • Sonnabend, 3. September, 12 Uhr: Start einer Radtour mit geschmückten Fahrrädern von der Freiwilligen Feuerwehr Weddewarden (Morgensternstraße 1 a) aus zum Alten Backhaus in Imsum; dort von 13 bis 17 Uhr: Vereinsvorstellungen mit buntem Programm (Hüpfburg, Torschießen, Bücherstand, Luftballons, Kuchenbüfett), ab 21 Uhr spielt die Musikgruppe „Set Up“.
  • Sonntag, 4. September, 10 Uhr: Plattdeutscher Gottesdienst mit der Spiekaer Blaskapelle in der Mehrzweckhalle, ab 12 Uhr Mittagessen, danach Stadtfeuerwehrtag im Festzelt, später gibt es Kaffee und Kuchen.
  • Sonnabend, 22. Oktober, 19 Uhr: Laternenumzug vom Schloss Morgenstern aus.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
42 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger