Seemann Antonio Castañeda Bauti passt auch an Weihnachten auf die „Atyla“ auf, die seit der Sail in Bremerhaven liegt.  Foto Overschmidt

Seemann Antonio Castañeda Bauti passt auch an Weihnachten auf die „Atyla“ auf, die seit der Sail in Bremerhaven liegt. Foto Overschmidt

Foto: Uylam Photographies/dpa

Bremerhaven
Schiffe & Häfen

Weihnachten an Bord der "Atyla"

Von Philipp Overschmidt
23. Dezember 2015 // 18:00

Der spanische Schoner „Atyla“ liegt seit der Sail mit einem Maschinenschaden im Fischereihafen. Auch die Feiertage wird das Schiff in der Seestadt verbringen. Über den Zweimaster wacht Seemann Antonio Castañeda Bauti, der sich auf einen gemeinsamen Heiligabend mit einigen Helfern freut. Im Februar soll die „Atyla“ in Richtung Bilbao aufbrechen. „Seit einigen Tagen passe ich allein auf das Schiff auf“, erzählt der 23-Jährige aus Cadiz im Süden Spaniens. Doch einsam sei dabei nie. „Es gibt viel zu tun und oft kommen Helfer vorbei. Dann trinken wir Kaffee und reden“, ergänzt Castañeda Bauti.  „An Heiligabend wurde ich zum Essen eingeladen, damit ich nicht allein feiern muss.“

"Atyla" ist seit 30 Jahren ein Familienprojekt

Im Januar soll die „Atyla“ endlich einen neuen Motor bekommen. „Wir werden dabei unterstützt von der Sail Training Association Germany“, sagt Kapitän Rodrigo de la Serna. Die neue Maschine soll rund 20 000 Euro kosten. Wenn alles nach Plan läuft, lege der Schoner bereits am 6. Februar in Richtung Bilbao ab. Zwischen den Feiertagen wird Castañeda Bauti wieder Gesellschaft bekommen. Auch der Kapitän will zurück an Bord seiner „Atyla“, die von seinem Onkel eigenhändig gebaut wurde. „Es ist seit 30 Jahren ein Familienprojekt“, sagt de la Serna. Mehr zum Thema Hafen lest ihr hier.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

8312 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram