Nehmen auch Bremer Klaben bei der Stollenprüfung unter die Lupe: Michael Isensee (links) und Timo Aßmann. Foto Scheschonka

Nehmen auch Bremer Klaben bei der Stollenprüfung unter die Lupe: Michael Isensee (links) und Timo Aßmann. Foto Scheschonka

Foto: Archivfoto: Scheiter

Bremerhaven

Weihnachtsstollen auf dem Prüfstand

Von Philipp Overschmidt
9. Dezember 2015 // 19:29

Was macht einen perfekten Weihnachtsstollen aus? Michael Isensee vom Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) weiß die Antwort. Bei der öffentlichen Stollenprüfung im Bremerhavener Real-Markt an der Pferdebade untersucht er elf unterschiedliche Stollen auf deren Beschaffenheit und Qualität.

Guter Stollen ist außen nicht zu stark gepudert

„Ein guter Butterstollen ist von außen nicht zu stark gepudert, weißt jedoch auch keine Stellen auf, wo Zucker fehlt“, sagt Isensee und wirft einen genauen Blick auf den Stollen in seiner Hand. „Die Unterseite muss ein helles Braun haben“, ergänzt er. Seit rund 25 Jahren ist Isensee Tester für IQBack. Neben der Optik stehen auch Struktur und Elastizität sowie Geschmack und Geruch der Stollen auf dem Prüfstand. Isensee schneidet eine Scheibe von einem Weihnachtsstollen ab, prüft die Konsistenz, riecht an der Scheibe und steckt sie sich in den Mund. „Wichtig ist, dass ein Stollen nicht übermäßig gewürzt wird“, betont er. „Die natürlichen Zutaten reichen dafür aus.“

Auch Brot nehmen die Prüfer unter die Lupe

Die weihnachtlichen Köstlichkeiten sind nicht die einzigen Backwaren, die der Tester unter die Lupe nimmt. „Brötchen und Weißbrot müssen frisch getestet werden, deswegen schauen wir sie uns heute auch an“, sagt Isensee. Morgen seien dann die Brote an der Reihe. „Brot muss vor der Prüfung einen Tag stehen.“ Unterstützt wird Isensee von Timo Aßmann von der Stadtbäckerei Engelbrecht. Gemeinsam halten sie die Ergebnisse per Computer fest.

Noten fallen in Bremerhaven gut aus

Mit 100 Punkten geht jeder Stollen an den Start. Für Mängel gibt es Abzüge. Die Backwaren werden mit „sehr gut“, „gut“ oder keiner Wertung bewertet. Die Noten der Stollen aus Bremerhaven und umzu fallen positiv aus. Sechs bekommen die Wertung „sehr gut“ und drei werden mit „gut“ ausgezeichnet. Nur zwei erhalten keine Note.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

756 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger