Wird er der neue Bürgermeister von Bremerhaven? CDU-Politiker Torsten Neuhoff ist derzeit ehrenamtlicher Sportdezernent.

Wird er der neue Bürgermeister von Bremerhaven? CDU-Politiker Torsten Neuhoff ist derzeit ehrenamtlicher Sportdezernent.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Wird dieser Mann der neue Bürgermeister von Bremerhaven?

Von nord24
23. Februar 2018 // 08:00

Bremerhaven sucht einen neuen Bürgermeister. Paul Bödeker (CDU) scheidet Ende Oktober aus dem Amt, er geht in Pension. Als möglicher Kandidat fällt immer wieder ein Name.

Neuhoff ist aussichtsreicher Kandidat

Als aussichtsreicher Kandidat wird in der politischen Gerüchteküche schon seit Monaten der CDU-Politiker und Stadtrat Torsten Neuhoff (Sport und Gesundheit) gehandelt. Ein weiterer Name aus der Gerüchteküche ist der des CDU-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Raschen.

Überregional ausgeschrieben

Welche Ansprüche an seinen Nachfolger gestellt werden, soll der Verfassungsausschuss am Dienstag beraten. Der Ausschuss tritt dann um 16 Uhr in öffentlicher Sitzung im Stadthaus 1 (Raum 237) zusammen. Zur Abstimmung steht dort der Text, mit dem die Stelle des Bürgermeisters und Kämmerers überregional ausgeschrieben werden soll.

Haushalt und Finanzen

Gesucht wird demnach "eine fachlich qualifizierte und engagierte Persönlichkeit mit Führungsqualitäten, die umfassende Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung nachweisen kann, insbesondere im Bereich Haushalt und Finanzen". Erwartet werde auch "eine vertrauensvolle und integrative Zusammenarbeit mit den politischen Gremien".

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1376 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger